Dies sind Ihre UTD-Kurse für Technik, Rebreather, Höhle und Wrack

Hier finden Sie die Beschreibungen der technischen Kurse und Rebreather-Kurse von UTD Scuba Diving. Wir definieren technisches Tauchen als Tiefen unter 130 m (39 ft / XNUMX ft) unter Verwendung der Bühnendekompression. Wenn Sie bereit sind, Ihre tieferen Abenteuer zu beginnen oder Ihr Tech- oder Rebreather-Training fortzusetzen, ist dies der richtige Ort. Sobald Sie das technische Kurspaket abonniert haben, haben Sie Zugriff auf alle UTD-Tech- und Rebreather-Kurse in dieser Kategorie. Die Informationen zum UTD-Höhlen- und Wrackkurs finden Sie ebenfalls unten.

Wählen Sie einen Kurs und holen Sie sich alle

Im alten Modell kaufen Sie Ihr Buch oder Ihren Online-Kurs, nehmen an Ihrer Klasse teil und wenn Sie eine andere Klasse möchten, kaufen Sie ein anderes Buch. Nicht so beim UTD-Kursabonnement. Wir haben jeden technischen und Rebreather-Kurs, den wir anbieten, für eine monatliche Gebühr in einem Paket zusammengefasst. Egal welchen Kurs Sie belegen, Sie können immer vorausschauen, was als nächstes kommt, oder auf das zurückblicken, was Sie bereits erreicht haben. Das monatliche Abonnement beträgt 24.95 USD. Mach weiter so lange du willst, storniere jederzeit nach dem Unterricht.

Grundlagen der Technik

Essentials of Tech ist der UTD-Crossover-Kurs, der Sie in die Welt des technischen Tauchens entführt. Essentials ist ein Kurs für persönliche Fähigkeiten, der Sie auf die Strapazen des technischen Tauchtrainings vorbereitet. In Essentials of Tech lernen Sie die persönlichen Fähigkeiten, die für sicheres Tauchen im technischen Team erforderlich sind - S-Drills, Ventilbohrer, Handhabung von Bühnen- und Dekoflaschen, Gaswechselverfahren und vieles mehr. Dieser Kurs findet in der Regel im flachen offenen Wasser statt.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Technischer Taucher

Techreational ist der erste Schritt von UTD im Tech-Tauchen. Sie werden mit einer Sauerstoffflasche zur Dekompression in Tiefen von 130 m geschult. Dies ist der Ort, an dem Sie Ihr erstes Mal bei einem Tauchgang erleben können, wenn Sie nicht direkt an die Oberfläche gehen können, sondern beim Aufstieg anhalten müssen, um zu dekomprimieren. Sie lernen, Ihre Dekoflasche und Ihre Aufstiegsprofile zu verwalten, um mit Ihrem technischen Tauchteam ein sicheres und unterhaltsames Abenteuer zu schaffen. Das Standardgas für Techreational Diver ist Trimix 39/25.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 1

Der Tech 1-Kurs von UTD bringt Sie auf ein neues Niveau im Tech-Tauchen. Wenn Sie mit der normoxischen Trimix One Nitrox 160-Dekompressionsflasche bis zu einer Tiefe von 48 m trainieren, verbessern Sie Ihre Teamfähigkeiten und Ihr Verständnis der Dekompressionstheorie. Tech 50 eröffnet auf sichere und kontrollierte Weise neue und vielfältige Tauchmöglichkeiten. Nach 1 Tech 25-Tauchgängen können Sie einen „Zwei-Flaschen-Vermerk“ hinzufügen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, sowohl mit Nitrox 1 als auch mit Sauerstoff zu dekomprimieren.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 2

Tech 2 fügt eine weitere Komplikationsstufe hinzu, bietet Ihnen jedoch mehr Tiefe und mehr Zeit unter Wasser. Mit normoxischem Trimix als Rückgas und zwei Dekoflaschen - Nitrox 200 und Sauerstoff - werden Sie in Tiefen von 60 m geschult. Die Dekompressionszeiten können sich 50 Minuten nähern. Tech 60 verleiht Ihrem Tauchen ein neues Level an Abenteuer.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 3

Tech 3 entführt Sie in die Welt des Tauchens mit hypoxischem Trimix als Rückgas und bietet Ihnen das Training, Tiefen bis zu 250 m mit Dekompressionszeiten von bis zu 75 Minuten zu erkunden. Sie verwenden mehrere Stufen und mehrere Dekoflaschen und planen Ihre Aufstiege mithilfe von Verhältnis-Deko-90: 3-Profilen.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech Gold

Tech Gold ist die ultimative technische Tauchklasse. Nach erfolgreichem Abschluss von Tech Gold entfernen Sie alle Tiefen- und Zeitbeschränkungen von Ihren Open Circuit-Tauchgängen. Ihr Training beinhaltet 'Cascade Ratio Deco' für die Aufstiegsplanung sowie ein kontinuierliches Training auf mehreren Stufen und mehreren Dekoflaschen.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Rebreather - Closed Circuit und Semi-Closed Circuit

UTD bietet eine komplette Reihe von geschlossenen und halbgeschlossenen Rebreather-Kursen für technisch ausgebildete Taucher an. Wir beginnen mit mCCR1 und pSCR1 - unseren beiden Rebreather-Kursen für Einsteiger, die Sie innerhalb von Nicht-Dekompressionsgrenzen auf 100 m trainieren. Sie können dann mit mCCR30 und pSCR2 fortfahren, die Tiefenbeschränkungen von 2 Fuß / 160 m und bis zu 48 Minuten Deko haben. Die RB-Kurse der Stufe drei bringen Sie auf 30 m, und die RB Gold-Kurse beseitigen alle Tiefen- und Zeitbeschränkungen.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD-TECHNISCHE UND REBREATHER-KURSPAKET

UTD CAVE AND WRECK PENETRATIONSKURSE

Overhead-Protokolle

Die Overhead-Programme von UTD Scuba Diving beginnen mit Overhead-Protokollen. Dieser nicht zertifizierte Kurs ist eine obligatorische Voraussetzung für die Klassen Cave 1 und Wreck 1. OHP bereitet Sie auf das Training vor, das Sie in der Höhle oder im Wrack absolvieren werden, ohne die zusätzlichen Kosten und Komplikationen beim Besuch der Höhle oder des Wracks. In der Regel finden Sie in 20 m offenem Wasser die persönlichen und Teamfähigkeiten, die Sie benötigen, um sicher in einem Overhead-Umfeld zu tauchen. Dies schließt normale und Notfallmaßnahmen ein, aber das Training wird durchgeführt, während Sie auf einer Richtlinie navigieren, zuerst mit voller Sichtbarkeit, dann mit einer verdunkelten Maske, um eine Situation ohne Sichtbarkeit in einer Höhle oder einem Wrack zu simulieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Overhead-Protokolle können Sie zu Höhle 6 oder Wrack 1 übergehen.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 1

Sobald Sie die Overhead-Protokolle abgeschlossen haben, gelangen Sie in die Höhlenumgebung, in der Sie die Wunder der Höhlenformationen und -dekorationen erkunden und erleben können. Höhle 1 ist die erste Hälfte des vollständigen Höhlenprogramms von UTD und trainiert Sie, in einer Höhle bis zu einer Tiefe von 100 m zu tauchen, während Sie auf der Hauptlinie bleiben.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 2

Höhle 2 vervollständigt Ihr Programm „Vollhöhle“ und erweitert das Erlebnis um die Höhlennavigation. Sie lernen und üben Lücken, Sprünge, T's, Schaltkreise und Transite in der Höhle sowohl in normalen als auch in Notsituationen bis zu einer Tiefe von 130 m (wenn Sie in diesen Tiefen trainiert sind). Höhle 39 ist der erste Schritt, um ein wahrer Höhlenforscher zu werden.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 3

Cave 3 setzt Ihr Höhlenerkundungstraining fort und erweitert Ihr Repertoire um Bühnen- und Dekoflaschen. Dies verlängert die Zeit, die Sie in der Höhle verbringen können, und öffnet die Tür zum UTD-Höhlenrollerprogramm. Durch das Training können Sie Ihren Tauchgängen eine begrenzte Dekompression hinzufügen, was Ihnen eine weitere Möglichkeit bietet, Ihre Tauchzeit zu verlängern.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

Höhlengold

Cave Gold ist Ihre Höhlenerkundungsklasse. In diesem Programm lernen Sie, wie Sie eine unberührte Höhle wirklich erkunden können. Sie lernen Umfragen, Karten, Navigationstechniken für die Erkundung und das Verwalten komplexer Einschränkungen. Cave Gold ist die ultimative Höhlenerkundungsklasse.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

Wrackdurchdringungskurse

Die Wrackdurchdringungskurse von UTD folgen einem ähnlichen Verlauf wie das Höhlenprogramm, beginnend mit Overhead-Protokollen, die im Grunde die erste Hälfte von Wrack 1 darstellen. Die vier Wrackdurchdringungskurse Wrack 1, 2,3 und Gold führen Sie in tiefere und längere Tiefen Durchdringungen unter Wahrung der Sicherheit, des ordnungsgemäßen Gasmanagements, der Teamfähigkeit und der Aufstiegsprofile.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD CAVE UND WRECK COURSE PACKAGE

UTD PROFESSIONAL SERIES KURSE

Technischer Gasmischer

Der Kurs „Technical Gas Blender“ von UTD schult Sie beim Mischen von Nitrox- und Trimix-Atemgasen mit den gängigsten Mischmethoden - Partialdruck, kontinuierlicher Durchfluss und Membransysteme. Sie werden die praktischen und theoretischen Aspekte der Verwendung und des Mischens von UTD-Standardgasen untersuchen. Sie werden lernen, wie Sie eine Vielzahl von Mischstationen und Kompressoren verwalten, und Sie werden es sich bequem machen, Ihre Mischungen zu analysieren und zu kennzeichnen. Der Online-Kurs Technical Gas Blender ist Teil des UTD Technical Course Package.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Zylinder- und Ventiltechniker

In diesem Kurs werden Sie geschult und zertifiziert, Sichtprüfungen an Tauchflaschen durchzuführen. Sie lernen, Aluminium- und Stahl-Tauchflaschen ordnungsgemäß und sicher zu inspizieren, zu reinigen und zu kennzeichnen sowie Wartungsarbeiten an einer Vielzahl von Tauchflaschenventilen durchzuführen. Dies ist ein wertvoller Kurs für alle, die als Tauchprofi arbeiten oder ein Taucher sind, der Ihre eigenen Zylinder inspizieren möchte.
MEHR ERFAHREN
ABONNIEREN SIE DAS UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Wo fängst du an? Wie navigierst du durch die Welt der Tauchbasen, Tauchlehrer, Schulungen und Zertifizierungen?

Der erste Schritt ist nicht, warum Sie tauchen wollen - das ist persönlich. Der erste Schritt ist das Verstehen der Unterschied zwischen Ausbildung und Zertifizierung.

UTD Scuba Diving konzentriert sich auf das Training. Wir werden Ihnen helfen, die Zertifizierung zu erhalten, aber in erster Linie werden wir Sie zu einem leistungsstarken, sicheren und bewussten Taucher ausbilden.

Wir beginnen mit der grundlegendsten Fähigkeit, die jeder Taucher benötigt - Teambewusstsein. Tauchen ist ein Mannschaftssport. Ihr Team ist Ihr Sicherheitsnetz - Backup Air, Backup Brain. Teambewusstsein ist der wichtigste Aspekt des UTD Scuba Diving Trainings. Sie werden sich immer auf Ihr Team konzentrieren, um Sicherheit, Effizienz und Spaß zu haben.

Als nächstes kommt die Auftriebskontrolle. Auftriebskontrolle ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Position im Wasser steuern, Ihre Tiefe kontrollieren, damit Sie nicht gegen den Meeresboden stoßen, Meereslebewesen zerstören und so viel Schlamm aufwirbeln, den der Rest Ihres Teams nicht sehen kann. Die Auftriebskontrolle verwaltet auch Ihren Aufstieg aus der Tiefe, damit Sie nicht an die Oberfläche schießen und die Auswirkungen des Einatmens von Druckluft in die Tiefe möglicherweise verschlimmern.

Auftriebskontrolle ist der Schlüssel zu sicherem und unterhaltsamem Tauchen, und wir unterrichten ihn zuerst. Jede Open-Water-Klasse beginnt in einem Pool, in dem Sie lernen, Ihre Tiefe mit Ihrem Atem zu kontrollieren. Atme ein, geh hoch; Ausatmen gehen runter. Wir starten Sie ohne die Belastung durch Tauchausrüstung - nur einen Atemregler zum Atmen, der an einem Tank an der Oberfläche angebracht ist.

Sobald Sie das beherrschen, machen wir es langsam komplizierter. Zuerst fügen wir einen Neoprenanzug hinzu, der schwimmt oder einen „positiven“ Auftrieb hat, und fügen dann etwas Gewicht hinzu, um dies auszugleichen. Dann üben wir erneut mit Ihrem Atem, um Ihre Wassertiefe zu kontrollieren.

Die nächsten Schritte bestehen darin, langsam Ausrüstung und schließlich eine Tauchflasche hinzuzufügen, damit Sie völlig in sich geschlossen sind und dennoch Ihre Atmung verwenden, um Ihre Position im Wasser zu kontrollieren.

All dies ist so, dass Sie nicht gegen den Boden stoßen oder unkontrolliert an die Oberfläche gelangen.

Wir bringen Ihnen auch bei, richtig vorwärts und rückwärts zu treten, damit Sie Ihre horizontale Position im Wasser genau kontrollieren können.

An diesem Punkt bist du ein Taucher, bereit für eine Reihe von Open-Water-Trainings und Tauchgängen. Ihr Lehrer wird Sie ins Wasser bringen, wo Sie diese erstaunliche Umgebung erkunden und die Fähigkeiten üben, die Sie im Pool gelernt haben. Alle unsere Open-Water-Trainingstauchgänge haben einen Erkundungsteil und einen Trainingsteil - Spaß und Sicherheit.

Dein letzter Tauchgang in deiner Open Water Klasse dreht sich alles um dich. Sie und Ihr Team nehmen Ihren Tauchlehrer mit auf einen Erkundungstauchgang. Sie führen vor dem Tauchgang Überprüfungen durch, besprechen den Tauchplan, den Wassereintritt, die Navigation, die Aufstiegsprofile und Ihre Ausstiegsstrategie. Ihr UTD-Instruktor hilft Ihnen, wenn Sie es brauchen, aber Sie sind der Kapitän Ihres Tauchgangs.

Und am Ende stehen Sie am Anfang Ihres Tauchlebens, UTD-zertifiziert und bereit, die Welt unter Wasser zu erkunden, sicher dorthin zu gehen, wo nur wenige gehen können, und den Traum vom Tauchen auf der ganzen Welt zu leben.

Lerne ein erstaunlicher Taucher zu sein

Das UTD Scuba Diving Grundkurspaket ist Ihre Eintrittskarte für brillantes Tauchen auf der ganzen Welt. Trainiere, tauche und lebe die Welt unter Wasser.

These are your UTD Technical, Rebreather, Cave, and Wreck Courses

Here are the descriptions of the UTD Scuba Diving technical and rebreather courses. We define technical diving as depths below 130ft/39m using stage decompression. If you are ready to start your deeper adventures, or continue your tech or rebreather training, this is the place, And once you subscribe to the technical course package, you will have access to all the UTD tech and rebreather courses in the category. The UTD cave and wreck course info is also below.

Choose One Course and Get Them All

In the old model you buy your book or your online course, take you class, and if you want another class you buy another book. Not so with the UTD course subscription model. We have packaged every technical and rebreather course we offer into one package for one monthly fee. No matter what course you are taking, you can always look ahead to what’s next, or look back to what you’ve already accomplished. The monthly subscription is $24.95 USD. Keep it going as long as you like, cancel anytime after your class.

Essentials of Tech

Essentials of Tech is the UTD crossover course to bring you into the world of technical diving. Essentials is a personal skills course that prepares you for the rigors of technical dive training. In Essentials of Tech you will learn the personal skills needed for safe technical team diving – s-drills, valve drills, stage and deco bottle handling, gas switch procedures and much more. This course generally takes place in shallow open water.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Techreational Diver

Techreational is UTD’s first step in tech diving. You will be trained to depths of 130ft/39m using one oxygen bottle for decompression. This is the place to experience your first time on a dive when you cannot go directly to the surface, but must stop on the ascent to decompress. You’ll learn to manage your deco bottle and your ascent profiles to create a safe, fun adventure with your technical diving team. The standard gas for Techreational Diver is trimix 25/25.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 1

UTD’s Tech 1 course takes you to new levels in tech diving. Training you to depths of 160ft/48m using normoxic trimix one nitrox 50 decompression bottle, you will advance your team skills and understanding of decompression theory. Tech 1 opens up a new and vast range of diving opportunities in a safe, controlled way. After 25 Tech 1 dives you can add a “two-bottle endorsement,,” giving you the option to decompress using both nitrox 50 and oxygen.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 2

Tech 2 adds another level of complication but gives you more depth and more time underwater. You will be trained to depths of 200ft/60m using normoxic trimix as a back gas and two deco bottles – nitrox 50 and oxygen. Decompression times can approach 60 minutes. Tech 2 adds a new level of adventure to your diving.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech 3

Tech 3 takes you into the world of diving using hypoxic trimix as a back gas, giving you the training to explore depths to 250ft/75m with decompression times up to 90 minutes. You will use multiple stages and multiple deco bottles and will plan your ascents using Ratio Deco 3:1 profiles.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Tech Gold

Tech Gold is the ultimate technical diving class. On successful completion of Tech Gold you will remove all depth and time restrictions from your open circuit dives. Your training will include ‘Cascade Ratio Deco’ for ascent planning, along with continued training on multiple stages and multiple deco bottles.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Rebreather – Closed Circuit and Semi-Closed Circuit

UTD offeres a complete series of closed and semi-closed rebreather courses for technically-trained divers. We begin with mCCR1 and pSCR1 – our two entry rebreather courses that train you to 100ft/30m within non-decompression limits. You can then move on to mCCR2 and pSCR2 which have depth limits of 160ft/48m and up to 30 minutes of deco. The level three RB courses take you to 250’/75m, and the RB Gold courses remove all depth and time restrictions.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL AND REBREATHER COURSE PACKAGE

 

UTD CAVE AND WRECK PENETRATION COURSES

Overhead Protocols

UTD Scuba Diving’s overhead programs begin with Overhead Protocols. This non-certification course is a mandatory prerequisite for Cave 1 and Wreck 1 classes. OHP prepares you for the training you will do in the cave or the wreck without the added expense and complication of going to the cave or wreck environments. Generally taking place in about 20ft/6m of open water, you will learn the personal and team skills needed to safely dive in an overhead enviornment. This includes normal and emergency procedures, but the training is done while navigating on a guideline first with full visibility, then with a blacked-out mask, simulating a no-visibility situation in a cave or wreck. On successful completion of Overhead Protocols, you can move on to Cave 1 or Wreck 1.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 1

Once you’ve completed Overhead Protocols you will move on to the cave environment where you will start to explore and experience the wonders of cave formations and decorations. Cave 1 is the first half of UTD’s full cave program and trains you to dive in a cave to depths of 100ft/30m while remaining on the ‘main line.’
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 2

Cave 2 completes your “full cave” program, adding cave navigation to experience. You will learn and practice gaps, jumps, T’s, circuits, and transits in the cave in both normal and emergency situations to depths of 130’/39m (if you are trained to those depths). Cave 2 is the first step toward becoming a true cave explorer.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

Cave 3

Cave 3 continues your cave exploration training adding stage and deco bottles to your repertoire. This will extend the amount of time you can spend in the cave and open the door to the UTD cave scooter program. Training will allow you to add limited decompression to your dives giving you yet another option to extend your dive time.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

Cave Gold

Cave Gold is your cave exploration class. In this program you will learn how to truly explore an untouched cave. You’ll learn surveys, mapping, navigation techniques for exploration, and how to manage complex restrictions. Cave Gold is the ultimate cave exploration class.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

Wreck Penetration Courses

UTD’s wreck penetration courses follow a similar progression as the cave program, beginning with Overhead Protocols, which is basically the first half of Wreck 1. The four wreck penetration courses, Wreck 1, 2,3, and Gold guide you to deeper depths and longer penetrations while maintaining the highest regard for safety, proper gas management, team skills, and ascent profiles.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD CAVE AND WRECK COURSE PACKAGE

 

UTD PROFESSIONAL SERIES COURSES

Technical Gas Blender

UTD’s Technical Gas Blender course trains you mix nitrox and trimix breathing gases using the most common blending methods – partial pressure, continuous flow, and membrane systems. You will explore the practical and theoritical aspects surrounding the use and blending of UTD standard gases, You will learn how to manage a varitety of blending stations and compressors and you’ll become comfortable analyzing and labeling your mixes. The Technical Gas Blender online course is part of the UTD Technical Course Package.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Cylinder and Valve Technician

This course trains and certifies you to perform visual inspections on scuba cylinders. You will learn to properly and safely inspect, clean, and label aluminum and steel scuba tanks and also perform maintenance on a variety of scuba tank valves. This is a valuable course for anyone working as a dive professional or if you are a diver wishing to inspect your own cylinders.
READ MORE
SUBSCRIBE TO THE UTD TECHNICAL COURSE PACKAGE

Where do you start? How do you navigate the world of dive centers, instructors, training, and certification?

The first step is not why you want to dive – that’s personal. The first step is understanding the difference between training and certification.

UTD Scuba Diving is focused on training. We will help you earn certification, but first and foremost we will train you to be a powerful, safe, and aware scuba diver.

We start with the most basic skill that every diver needs – team awareness. Scuba diving is a team sport. Your team is your safety net – backup air, backup brain. Team awareness is the single most important aspect of UTD Scuba Diving training. You will always focus on your team for safety, efficiency, and for fun.

Next is buoyancy control. Buoyancy control is how you manage your position in the water, controlling your depth so you don’t crash into the ocean floor destroying marine life and churning up so much silt the rest of your team can’t see. Buoyancy control is also managing your ascent from depth so you don’t go rocketing to the surface potentially aggravating the effects of breathing compressed air at depth.

Buoyancy control is the key to safe and fun diving, and we teach it first. Every open water class starts in a pool where you learn to control your depth using your breath. Breathe in go up; breathe out go down. We start you without the encumbrance of any scuba equipment – just a regulator to breathe from attached to a tank on the surface.

Once you master that, we slowly make it more complicated, first adding a wet suit, which floats, or has ‘positive’ buoyancy, then adding some weight to offset that. Then we practice again using your breath to control your depth in the water.

The next steps are to slowly add equipment, and finally a scuba tank, so you are completely self contained yet still using your breathing to control your position in the water.

All of this is so you don’t crash into the bottom or go uncontrollably to the surface.

We also teach you to kick properly, forward and backward, so you can maintain precise control of your horizontal position in the water.

At this point you are a scuba diver, ready for a series of open water training and experience dives. Your instructor will take you into the water where you will explore this amazing environment and practice the skills you learned in the pool. All of our open water training dives have an exploration part and a training part – fun and safety.

Your last dive in your open water class is all about you. You and your team will take your instructor on an exploration dive. You will perform pre-dive checks, discuss the dive plan, water entry, navigation, ascent profiles, and your exit strategy. Your UTD instructor will help you when you need it, but you are the captain of your dive.

And at the end of it all, you arrive at the beginning of your scuba diving life, UTD certified and ready to explore the world underwater, to go safely where few can go, and to live the dream of diving around the world.

Learn to be an Amazing Diver

The UTD Scuba Diving foundational course package is your ticket to brilliant diving across the world. Train, dive, and live the world underwater.